Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo alumni halensis

Weiteres

Login für Redakteure

Silbernes Diplom (1992-2017) Landwirtschaftliche Fakultät

Absolventen der Landwirtschaftlichen Fakultät feierten am 20.05.2017 „Silberhochzeit“ mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mit einem großen Festakt in der Aula des Löwengebäudes erhielten 125 ehemalige Absolventen des Jahrganges 1992 ihr Silbernes Diplom und folgten damit der Einladung der Alma Mater Halensis.

Ein großer Tag stand bevor und aus fast ganz Deutschland reisten die Ehemaligen nach Halle. Die Erwartungen waren groß! Einige besuchten vor 25 Jahren das letzte Mal Halle und erkannten die Stadt – die graue Diva von damals – und natürlich unsere Universität kaum wieder. Wie hat sich alles verändert? Der Campus am Universitätsplatz, der Steintor-Campus – alle waren überwältigt, vor allem auch von den hervorragenden Studienbedingungen, die es jetzt in Halle gibt.

Herzlichen Dank unseren Festrednern Prof. Dr. Hermann Swalve, Professor am  Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Dr. Matthias Hinz, wissenschaftlicher Mitarbeiter Allgemeiner Pflanzenbau / Ökologischer Landbau, die uns über die Struktur der Naturwissenschaftlichen Fakultät informierten und uns die aktuellen Möglichkeiten  der Studiengänge in den einzelnen Fachbereichen näher erläuterten. Zwei Großereignisse – 500 Jahre Reformationsjubiläum und 200 Jahre Zusammenschluss der Universitäten Halle und Wittenberg – stehen in diesem Jahr ganz oben auf der Tagungsordnung unserer altehrwürdigen Alma Mater Halensis. Eindrucksvoll wurde der neue Campus Heide-Süd vorgestellt und schon jetzt ist für uns Ehemalige klar, dass wir beim nächsten Treffen unbedingt eine Besichtigung organisieren wollen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es mit einem Bummel durch die Stadt weiter. Viele schöne Erinnerungen kamen wieder und das ein oder andere Kaffee gibt es tatsächlich auch heute noch. Wir fühlten uns sehr wohl und einige nutzten das lange Pfingstwochenende für einen erneuten Besuch der Stadt Halle mit der Familie.

Ein besonderer Höhepunkt war dann die Abendveranstaltung im Dormero Hotel, Rotes Ross. Der festlich geschmückte Gartensaal und ein buntes Abendprogramm erwarteten die Teilnehmer. 25 Jahre, wo sind sie geblieben? Eine Film/Bildvorführung erinnerte noch einmal an unsere Studentenzeit von damals – da blieb keine Auge trocken.

Vielen Dank für den schönen Tag in Halle und ein ganz großes Lob an die Organisatoren Silke Knoll und Dr. David Kabus.

Autor: Dr. Dirk Haberland

Zum Seitenanfang