Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo alumni halensis

Weiteres

Login für Redakteure

Alumni-Treffen 2021

Informationen zur Veranstaltung

Löwengebäude auf dem Universitätsplatz | Foto: Norbert Kaltwasser

Löwengebäude auf dem Universitätsplatz | Foto: Norbert Kaltwasser

Am 01.10.2021 haben wir zum Alumni-Treffen eingeladen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im Rahmen des Treffens unsere Alumni und Alumnae, sowie Freundinnen und Freunde der Universität endlich wieder persönlich begrüßen konnten.

In diesem Jahr war unser Treffen in die Festwoche zum Tag der deutschen Einheit eingebettet und fand auf dem Universitätsplatz statt. Ein buntes Programm, inklusive digitaler Fotostände und exklusiven Führungen durch unsere Sonderausstellung der Zentralen Kustodie mit dem Titel „Unser Revier – Mitteldeutschland im Wandel“, wurde angeboten.

Für Verpflegung während der Veranstaltung wurde gesorgt.

Digitale Fotowände

Die MLU kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Deswegen stellten wir digitale Fotowände aus, die dem Wandel an der MLU zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Perspektiven gewidmet waren. Wichtig hierbei war uns die persönliche Ebene, also wie unsere Alumni und Alumnae ihre alma mater erlebten. Demnach präsentierten wir vor allem Bilder, die unsere Mitglieder freundlicherweise bereitgestellt hatten.

Wir möchten uns nocheinmal herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.

Aktualisierter Ablaufplan

15:30 - 16:00 Uhr: Einlass

16:00 - 17:00 Uhr: Begrüßung und Ansprache durch den Rektor Prof. Dr. Tietje, Ansprache des Präsidenten der VFF Dr. Ralf-Torsten Speler und Vorstellung der Sonderausstellung "Unser Revier - Mitteldeutschland im Wandel" durch den Kustos Prof. Dr. Dirk Schaal

17:00 - 18:30 Uhr: Get-Together, Digitale Fotowände und Führungen durch die Ausstellung

18:30 - 19:30 Uhr: Konzert des Gerold Heitbaum Quintetts mit Natalie Elwood

Konzert

Beim "Vocal Jazz Classics"ergänzte die Münchnerin Natalie Elwood die Band zum zum "Gerold Heitbaum Quintett".

Natalie Elwood - Gesang
ist ein »Rising Star« der europäischen Jazz-Szene. Ihre klangvolle Stimme setzt sie auch instrumental ein und hinterlässt dabei unvergessliche Gefühlsspuren in ihren zauberhaften Improvisationen. Neben ihren eigenen Projekten ist sie eine gefragte Stimme der Münchner Szene. 2018 war sie Teil von Bobby McFerrins 12-köpfigen Vocalensemble in der Münchner Philharmonie.

Bendix Maeder - Saxophon
Der studierte Saxophonist und Querflötist aus Halle (Saale) ist seit 1995 hauptamtlich als Musiklehrer tätig. Als freischaffender Musiker ist er neben dem »Gerold Heitbaum Quartett« in verschiedenen Bands und Projekten im In- und Ausland zu erleben.

Gerold Heitbaum - Gitarre
Der Musiker und Komponist blickt auf eine über 35-jährige Karriere zurück, die durch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern im In- und Ausland geprägt ist. Der Wahldessauer begeisterte sein Publikum unter anderem beim renommierten »Montreux Jazz Festival« (CH) und dem »North Sea Festival« (NL).

Conrad Steinhoff - Bass
Bereits mit 15 Jahren gewann der Dessauer den 1. Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend Musiziert«. Heute studiert er am Jazz-Institut Berlin, es folgten Workshops mit u. a. Randy Brecker sowie Konzerte mit Pascal von Wroblewski, Julia Hülsmann und Andreas Schmidt.

Markus Lämmel - Schlagzeug
Markus Lämmel ist selbst Absolvent der MLU und studierte von 2013-2019 Lehramt für Gymnasien in den Fächern evangelische Religion an der theologischen Fakultät sowie Musik an der philosophischen Fakultät II. Durch die weitreichende instrumentale und musikalische Ausbildung an der MLU entfaltete sich schnell das Talent des jungen Musikers und er wurde Teil verschiedenster Bands in mit unterschiedlichen Musikrichtungen. Seine Auftritte führten ihn von Sachsen-Anhalt nach ganz Deutschland und darüber hinaus.

Gerold Heitbaum Quintett - Vocal Jazz Classics und Natalie Elwood

Gerold Heitbaum Quintett - Vocal Jazz Classics und Natalie Elwood

Gerold Heitbaum Quintett - Vocal Jazz Classics und Natalie Elwood

Impressionen

Zum Seitenanfang