Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo alumni halensis

Kontakt

Dr. David Kabus

Telefon: 0345 55 21500
Telefax: 0345 55 27799

Raum 3.31, 3. OG
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)

Link zur Anfahrt    

Postanschrift:
Stabsstelle des Rektors
alumni halenses
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle & Vergangene Treffen

Chronologie

23.09.2023 Absolvent*innentreffen Medizin

23.09.2023 Absolvent*innentreffen Medizin

23.09.2023 Absolvent*innentreffen Medizin

23.09.2023 Absolvent*innentreffen Medizin

Mit großer Freude nahmen die Absolvent*innen aus den Abschlussjahren 1971-73 der Zahn- und Humanmedizin den Weg zu ihrer alten Wirkungsstätte auf sich. Im historischen Hörsaal der Anatomie      wurden sie von der Dekanin der medizinischen Fakultät, Frau Prof. Dr. Heike Kielstein, und dem ehemaligen Kustos der Universität, Dr. Ralf Torsten Speler, empfangen. Frau      Prof. Dr. Kielstein sprach über die aktuelle Entwicklungen und Veränderungen im Medizinstudium und gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. In der anschließende Führung durch die Räumlichkeiten der Anatomie und Zellbiologie beantwortete Prof. Dr. Kielstein alle Fragen der Alumnae und Alumni, welche erstaunt      die Veränderungen      des Präparation- und des Mikroskopiersaals in Augenschein nahmen. Nach der feierliche Übergabe      des Goldenen Diploms wurde der Nachmittag mit      Kaffee und      Kuchen und dem Besuch des Landgerichts Halle      vollendet.


21.10.2023 - Absolvent*innentreffen Chemie

Chemie 21.10.2023, 60 Jahre

Chemie 21.10.2023, 60 Jahre

Chemie 21.10.2023, 60 Jahre

60 Jahre nach Beginn des Chemiestudiums trafen sich die Chemiker des Abschlussjahrgangs 1968 an alter Wirkungsstätte. Als Rahmenprogramm wurde eine Besichtigung der Ausbildungsstätte auf dem Weinbergcampus ausgemacht und in Absprache mit dem geschäftsführenden Direktors der Chemie, Prof. Dr. Bron, der 21. Oktober auserkoren. Die Führung übernahm dabei Dr. Vogt, der die Ehemaligen über die drei Etagen des Instituts führte und die zahlreichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte erklärte. Darüber hinaus wurde die Führung durch Prof. Alfred Kolbe, dem letzten akademischen Lehrer der Chemiker, begleitet. Nicht nur die großen Veränderung, wie das Biozentrum, das Biologicum oder die Neuerungen am Leibniz-Instituts fielen den Alumnae und Alumni ins Auge, sondern auch die kleinen Details, dass die braunrot gefliesten Labortische durch viele moderne Abzüge ersetzt wurden oder die hochauflösenden Massenspektrometer, die zu jener Zeit noch als undenkbar galten. Am Nachmittag wurde das Treffen in einer Gaststätte fortgesetzt, dem sich weitere Studienjahrmitglieder anschlossen. Zum Ende des Treffens kamen sie überein das nächste Treffen, statt in 5 Jahren, bereits in 3 Jahren stattfinden zu lassen.


07.09.2023 - Absolvent*innentreffen Lehramt Biologie und Sport

Treffen 07.09.2023 Sport-Bio

Treffen 07.09.2023 Sport-Bio

Treffen 07.09.2023 Sport-Bio

Die erste Septemberwoche brachte nicht nur den Spätsommer, sondern auch die Seminargruppe Lehramt Sport und Biologie aus dem Abschlussjahr 1975 nach Halle. Das 50. Jubiläum ihres Abschlusses wurde mit dem Goldenen Diplom gewürdigt, welche ihnen im historischen Sessionssaal überreicht wurden. Der ehemalige Leiter der Kustodie und Präsident der Freunde und Förderer der MLU, Dr. Ralf-Torsten Speler, führte anschließend mit zahlreichen spaßigen Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten die Absolvent*innen durch den historischen Hörsaal, den Sessionssaal und die Aula des Löwengebäudes. Danach verabredeten die sich die Alumnae und Alumni für ein weiteres Treffen in 10 Jahren und verabschiedeten sich in die warme Mittagssonne.


18.09.2021 - Absolvent*innentreffen Pflanzenzüchtung und Saatgutproduktion

Pflanzen- und Saatgutproduktion 18.09.2021, Foto von Maike Glöckner

Pflanzen- und Saatgutproduktion 18.09.2021, Foto von Maike Glöckner

Pflanzen- und Saatgutproduktion 18.09.2021, Foto von Maike Glöckner

Im September 2021 traf sich die Seminargruppe 10 der Pflanzenzüchtung- und Saatgutproduktion des Abschlussjahrgangs 1985 für ein gemeinsames Wochenende in ihrer Studienstadt Halle. Zunächst erhielt die Gruppe eine ausgiebige Führung über ihren eigenen, ehemaligen Campus und erfuhr viel über dessen aktuelle  Nutzung. Nachdem vor dem neuen Bauernclub in alten Erinnerungen geschwelgt werden konnte, ging es zum gemeinsamen Mittagessen, um anschließend den neuen Campus der Agrarwissenschaften zu besuchen. Hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ausführlichen Eindruck in die Entwicklung und die aktuellste Forschung der Agrarwissenschaften an der Martin-Luther-Universität und besichtigten die Gewächshäuser auf dem Campus Heide-Süd. Anschließend ließ die Gruppe die Feierlichkeiten unter sich ausklingen.


11.09.2021 - Absolvent*innentreffen Polytechnik

Foto Absolvententreffen 11.09.2021, Foto von Maud Winter

Foto Absolvententreffen 11.09.2021, Foto von Maud Winter

Foto Absolvententreffen 11.09.2021, Foto von Maud Winter

Mit Sonne am Himmel und Sekt in der Hand traf sich die Seminargruppe der Polytechnik nach langer Zeit zum Wiedersehen. Die ehemaligen Wirkungsstätten wurden mit einer Mischung aus Erstaunen über die in der Zwischenzeit erfolgten Veränderungen an der Gebäude- und Raumsubstanz und Erinnerungen an die Studienzeit erkundet. Als sich die Alumni und Alumnae aber in einen der Hörsäle setzten, fühlte es sich an, als sei es gestern gewesen, dass sie die universitäre Schulbank drückten. Nach der Besichtigung der Theologischen Fakultät nahmen unsere Absolvent*innen an einer Führung durch weitere Gebäude der Franckeschen Stiftungen und dem Latina-Gymnasium teil. Danach ließen sie den Abend unter sich ausklingen.


07.09.2021 - Absolvent*innentreffen Sport und Germanistik

Absolvententreffen Sport/Germanistik 07.09.2021, Foto von Meline Zado

Absolvententreffen Sport/Germanistik 07.09.2021, Foto von Meline Zado

Absolvententreffen Sport/Germanistik 07.09.2021, Foto von Meline Zado

Im Sommer 2021 traf sich die Seminargruppe Sport / Germanistik anlässlich ihres  50. Jahrestages des Diplomabschlusses an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach einer Rundfahrt mit dem historischen Stadtbus zu vertrauten und neuen Orten der Saalestadt wurde im historischen Hörsaal auf die prägende Studienzeit angestoßen. Dokumente, Briefe und launige Geschichten erweckten diese Zeit noch einmal zum Leben. Die Übergabe des Goldenen Diploms an altehrwürdiger Stätte bildete den Höhepunkt des Treffens und wird allen lange in Erinnerung bleiben.


24.08.2021 - Absolvent*innentreffen Arbeiter- und Bauernfakultät I

Treffen der Seminargruppe ABF I, 24.08.2021, Foto von Maud Winter

Treffen der Seminargruppe ABF I, 24.08.2021, Foto von Maud Winter

Treffen der Seminargruppe ABF I, 24.08.2021, Foto von Maud Winter

Zum 50. Jubiläum ihrer Immatrikulation kam die Seminargruppe der Arbeiter- und Bauernfakultät I am 24.08.2021 zusammen, um die eindrücklichen Orte Ihrer Studienzeit zu besuchen. Inmitten vertrauter Räumlichkeiten und lebendigen Erinnerungen wurde die Studienstätte in ihrer neuen Nutzung voller Neugier erkundet und bestaunt, wobei eine Führung den Teilnehmer*innen einen besonderen Einblick in die aktuelle Arbeit und Forschung schenkte. Kaffee und Kuchen an der schönen Saalepromenade krönten den Besuch, der mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt beendet wurde.


16.11.2019 - Absolvent*innentreffen Landwirtschaftliche Fakultät

Foto Silbernes Diplom Landwirtschaft 16.11.2019

Foto Silbernes Diplom Landwirtschaft 16.11.2019

Foto Silbernes Diplom Landwirtschaft 16.11.2019

25 Jahre nach Abschluss des Studiums an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der MLU trafen sich am 16.11. 2019 über 81 Absolvent*innen an alter Wirkungsstätte zu einem freudigen Wiedersehen. Einführend stellte der Techniker des Steintor-Campus Roland Östreich das neue GSZ mit einer Gegenüberstellung von alten und neuen Aufnahmen der Örtlichkeiten und Gebäude vor.  Anschließend ging es zur Besichtigung der Zweigbibliothek Steintor-Campus mit Gruppenfoto. Das Grußwort mit feierlicher Übergabe der Silbernen Diplome hielt dann Prof. Dr. Hermann Svalve. Generell ließ die Stimmung unter den Absolvierenden keinesfalls vermuten, dass seit dem Studium an der MLU 25 Jahre vergangen sind.


09./10.11.2019 - Absolvent*innentreffen Mathematik

Foto Absolvententreffen 09./10.11.2019

Foto Absolvententreffen 09./10.11.2019

Im November 2019 kam eine kleine Gruppe Absolvent*innen zusammen, um ihr Goldenes Diplom an ihrer alma mater zu feiern. Das Wiedersehen startete mit einer Führung durch das Löwengebäude, inklusive Besichtigung  des historischen Hörsaals, der Aula und des Sezessionszimmers. Im Musikzimmer der Burse, direkt auf dem Hauptcampus, wurden ihnen anschließend feierlich die Urkunden übergeben. Da so ein Jubiläum auch ganz schön hungrig macht, fand man sich zu einem gemütlichen Zusammensitzen am Markt zusammen, bei dem ausgiebig gespeist wurde. Den Abschluss des Wiedersehens bildete dann eine Stadtbesichtigung mit der „Hallunken-Schunkel“.


05.10.2019 - Absolvent*innentreffen Medizin

Goldenes Diplom Medizin 05.10.2019

Goldenes Diplom Medizin 05.10.2019

Goldenes Diplom Medizin 05.10.2019

Was für ein schöner Anlass: 50 Jahre nach erfolgreicher Beendigung des Medizinstudiums an der Martin-Luther-Universität Halle mit dem Staatsexamen in Humanmedizin trafen sich am 5. Oktober 2019 auf Initiative von Augenarzt Gunter Goltz 54 ehemalige Studierende zum großen Wiedersehen an ihrer alten Universität. Ort des offiziellen Teils des Treffens war der den Anwesenden sehr gut bekannte und wunderbar restaurierte historische Hörsaal der Anatomie in der Großen Steinstraße. Nach der Begrüßung durch den Alumnenbeauftragten des Rektors der MLU, Herrn Dr. Kabus und einer kurzen Ansprache des Organisators Gunter Goltz, hielt Herr Prof. em. Dr. Dr. Bernd Fischer, der ehemalige Direktor des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, den Festvortrag. Die Feierstunde wurde musikalisch durch das Erben-Quartett unter der Leitung von Herrn Arne Böker durch Werke mit Bezug auf Halle und die Martin-Luther-Universität gerahmt. Danach wurden in einer feierlichen Zeremonie die Goldenen Diplome durch Dr. Kabus übergeben. Abschließender Programmpunkt vor der Stadtrundfahrt und fröhlicher Einkehr im "Krug zum grünen Kranze" war der Fototermin auf den Stufen unserer alt-ehrwürdigen Anatomie. Wir danken Herrn Dr. Kabus als Beauftragtem des Rektors, Herrn Prof. Fischer und den Musiker*innen für die  schöne Gestaltung des Festaktes, der allen Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben wird.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: https://cloud.uni-halle.de/s/tNql73JbQcILbk7


05.10.2019 - Absolvent*innentreffen Chemie

Absolvententreffen Chemie 05.10.2019, Foto:privat

Absolvententreffen Chemie 05.10.2019, Foto:privat

16 Jahre nach dem Studienabschluss trafen sich die Absolvent*innen  am Chemiegebäude des Weinbergcampus, um gut gelaunt die vielen schönen Erinnerungen an die Studienzeit aufleben zu lassen. Während der Besichtigung des Traktes in der Kurt-Mothes-Straße ging es vor allem darum, wer nach dem Studium welchen Weg eingeschlagen hat. Beendet wurde der - gefühlt viel zu schnell vergangene - Tag durch ein gemütliches Beisammensein in einer der zahlreichen, studentischen Lokale Halles.


05.10.2019 - Absolvent*innentreffen Mathematk und Physik

Foto Absolvententreffen 05.10.2019

Foto Absolvententreffen 05.10.2019

Am 05.10.2019 traf sich der Abschlussjahrgang von 1989 zum 30. Jubiläum an der MLU. Nach der Besichtigung des zentralen Campus mit Löwengebäude und Melanchthonianum, nahmen die Absolvent*innen ihre ehemalige Wirkungsstätte am Friedemann-Bach-Platz in Augenschein. Ein Ort, der das Gefühl vermittelte, dass die Zeit stehen geblieben ist. Abgerundet, wurde der Tag durch einen Rundgang in den Franckeschen Stiftungen. Anschließend ging es zur obligatorischen Einkehr in die Kleine Ulrichstraße, um den Abend gebührend ausklingen zu lassen.


28.09.2019 - Absolvent*innentreffen Chemie

Foto Absolvententreffen 28.09.2019

Foto Absolvententreffen 28.09.2019

Foto Absolvententreffen 28.09.2019

Auch den Chemie-Absolvent*innen wurde die weitgehende Wandlung des Campus in der Innenstadt vor Augen geführt und mit Vorträgen illustriert. Zur Überraschung der Teilnehmer*innen und sogar der Organisator*innen, trat Herr Dr. Ralf-Torsten Speler ans Rednerpult und führte alle mit einer bildhaften Präsentation durch die Vergangenheit der Universität. Anschließend erfolgte die feierliche Übergabe der Jubiläumsurkunden zur Zelebrierung des Goldenen Diploms, wobei unter den Absolvent*innen ein reger Austausch über ehemalige Dozierende erfolgte.


13.07.2019 - Absolvent*innentreffen Lehramt

Foto Absolvententreffen 13.07.2019

Foto Absolvententreffen 13.07.2019

Ein ereignisreiches und sonniges Wochenende erwartete die Absolvent*innen der Seminargruppe CM 75/2 40 Jahre nach ihrem Abschluss am Pädagogischen Institut. Zunächst erfolgte ein Besuch des Löwengebäudes und eine informative Führung durch das Juridicum, bei der sich die Teilnehmer*innen an ihre eigene Studienzeit und die zahlreichen Bücherberge zurückbesannen. Danach ging es für die Gruppe weiter in Richtung Kröllwitz. Hier schauten sie sich im einstigen PH-Gebäude in den Gängen und Hörsälen um und ließen dabei mit Freude Erinnerungen an Seminare, Prüfungen und Professor*inneen aufleben. Der abschließende Besuch ihres ehemaligen Wohnheims war der Höhepunkt dieses spannenden und heiteren Tages.


15.05.2019 - Absolvent*innentreffen Polytechnik

Foto Absolvententreffen 15.05.2019

Foto Absolvententreffen 15.05.2019

Anlässlich ihres Goldenen Diploms ließen sich die Absolvent*innen der Polytechnik im historischen Hörsaal der Universität mit Jubiläumsurkunden und Blumen ausgiebig feiern. Bei der nachfolgenden Ansprache über die Entwicklungen der MLU in den letzten 50 Jahren, bemerkten die Teilnehmer*innen, wie sich ihr damals vertrautes, universitäres Umfeld optisch gewandelt hat. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, die vor allem durch reges Interesse und viele persönliche Beiträge erzeugt wurde. Abgerundet wurde die Veranstaltung zudem durch eine Führung im Löwengebäude, bei der unter anderem die prunkvolle Aula der Universität präsentiert und bestaunt wurde.


15.05.2019 - Absolvent*innentreffen Lehramt Mathematik in Dessau

Absolvententreffen 15.05.2019, Foto: Monika Illing

Absolvententreffen 15.05.2019, Foto: Monika Illing

Trotz Regens war die Stimmung in Dessau unter den Absolvent*innen beim Zusammentreffen anlässlich des Goldenen Diploms heiter und fröhlich. Das gemeinsame Essen zur Stärkung für die nächsten Programmpunkte und das obligatorische Glas Sekt bildeten den Auftakt des Treffens, um das 50. Jubiläum des Studienabschlusses gebührend zu zelebrieren. Im Anschluss an die Führung durch eines der neuen Meisterhäuser tauschten sich die Absolvent*innen vor der unverwechselbaren Bauhauskulisse aus und nutzten die Gelegenheit, sich für ein weiteres Treffen zu verabreden.


26.10.2018 - Absolvent*innentreffen Chemie

Absolvententreffen Chemie 26.10.2018

Absolvententreffen Chemie 26.10.2018

Absolvententreffen Chemie 26.10.2018

Absolvent*innen des Jahrgangs 1968 im Studienfach Chemie versammelten sich im historischen Hörsaal des Löwengebäudes zur Übergabe Ihres Goldenen Diplomes. Nach der feierlichen Zeremonie fand zum Abschluss des gelungenen Tages, der das 50. Jubiläum des Studienabschlusses markierte, eine Führung durch die Kustodie des Löwengebäudes statt.


05.10.2018 - Absolvent*innentreffen Medizin

Absolvententreffen Medizin 05.10.2018

Absolvententreffen Medizin 05.10.2018

Absolvententreffen Medizin 05.10.2018

50 Jahre nach Ihrem Staatsexamen versammelten sich zahlreiche Absolvent*innen in dem Hörsaal Anatomie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität. Neben der Besichtigung des alten Studienortes, gab es auch einen thematisch passenden Vortrag zum Thema "Anatomie." Der Höhepunkt dieses Wiedersehens war die feierliche Übergabe des Goldenen Diploms an die Anwesenden.


05.09.2018 - Absolvent*innentreffen Landwirtschaftliche Fakultät

Foto Absolvententreffen 05.09.2018

Foto Absolvententreffen 05.09.2018

Foto Absolvententreffen 05.09.2018

Dort wo heute das Geisteswissenschaftliche Zentrum der MLU liegt befand sich lange Zeit die Landwirtschaftliche Fakultät. 45 Jahre nach ihrem Studienabschluss an dieser kehrten zahlreiche Absolvent*innen an den Steintorcampus zurück, um die Veränderungen ihrer alten Studienstätte zu bestaunen. Begleitet von einem Vortrag durch den ehemaligen Kustos der Universität Dr. Ralf-Torsten Speler wurde daraus ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag.


25.04.2018 - Absolventinnentreffen Lehramt

Foto: Barbara Schneider

Foto: Barbara Schneider

Foto: Barbara Schneider

60 Jahre nach Ihrem Abschluss am Pädagogischen Institut in Kröllwitz trafen sich die Absolventinnen, sowie deren Ehemänner und ein ehemaliger Sportdozent in ihrer alten Studienstadt. Bis heute halten die Frauen engen Kontakt und kommen regelmäßig zusammen. Während des Treffens in diesem Jahr wurden neben den Franckeschen Stiftungen auch Räume des einstigen PI-Gebäudes besichtigt. Vor allem die Hörsäle und das Ansehen der Turnhalle weckten bei den ehemaligen Sport- und Biologielehrerinnen schöne Erinnerungen.


16.09.2017 - Absolvent*innentreffen Lehramt

Foto: Herbert Karschunke

Foto: Herbert Karschunke

Foto: Herbert Karschunke

Ein ganzes Wochenende voller Highlights hatten sich die Absolvent*innen des Lehramts Chemie & Mathematik von 1967 vorgenommen, um sich an die bewegende Studienzeit zu erinnern: Besichtigung des alten Wohnheims und des ehemaligen PH-Hauptgebäudes inkl. Goldener Urkunden-Überraschung, Saale-Bootsfahrt, Schatzkammer der Uni, Löwengebäude und Kneipenbesuch. Für alle ein großes Vergnügen!


15.09.2017 - Absolvent*innentreffen Lehramt

Foto: Marlies Kramer

Foto: Marlies Kramer

Foto: Marlies Kramer

Jedes Jahr trifft sich die Seminargruppe ehemaliger Lehramtsstudierender (Mathematik & Physik, Studienabschluss: 1967) und legt dabei viele Kilometer durch Deutschland zurück. Zum Goldenen Abschlussjubiläum sind die Ehemaligen an ihre Studienstätte - das damalige Pädagogische Institut, das wenig später Pädagogische Hochschule wurde - zurückgekommen, um sich in ihren alten Hörsälen umzusehen.


14.09.2017 - Absolvent*innentreffen Chemie

Foto: Prof. Dr. Hans-Peter Abicht

Foto: Prof. Dr. Hans-Peter Abicht

Foto: Prof. Dr. Hans-Peter Abicht

Auf ihrem Weg zurück an die MLU Halle-Wittenberg besichtigte die ehemalige Seminargruppe Chemie (Abschlussjahr 1967) die alten und neuen Gebäude der Chemie sowie die Schatzkammer der Universität. Als Höhepunkt eines ereignisreichen Tages bekamen die Absolvent*innen von Prorektor Prof. Dr. Michael Bron goldene Jubiläumsurkunden überreicht.


02.09.2017 - Absolvent*innentreffen Lehramt

Foto: Anne-Sophie Kriege-Steffen

Foto: Anne-Sophie Kriege-Steffen

Foto: Anne-Sophie Kriege-Steffen

40 Jahre nach ihrem Abschluss haben sich die Absolvent*innen des Lehramts Englisch und Russisch von 1977 auf den Weg nach Halle gemacht, um sich ihre alte Wirkungsstätte anzuschauen. Neben einer Führung durch die alten Gebäude der Anglistik haben die Ehemaligen es sich nicht nehmen lassen, den Uniplatz und das Löwengebäude zu besuchen. Auch das Feiern kam nicht zu kurz.


14.06.2017 - Absolvent*innentreffen Landwirtschaftliche Fakultät

Zum Goldenen Diplom nehmen 80 Diplomlandwirte an einer Führung über das neue Gelände der Agrarwissenschaften teil. Foto: Maike Glöckner

Zum Goldenen Diplom nehmen 80 Diplomlandwirte an einer Führung über das neue Gelände der Agrarwissenschaften teil. Foto: Maike Glöckner

Zum Goldenen Diplom nehmen 80 Diplomlandwirte an einer Führung über das neue Gelände der Agrarwissenschaften teil. Foto: Maike Glöckner

Anlässlich ihres Goldenen Diploms sind am 14. Juni 2017 80 Diplomlandwirt*innen zusammen gekommen, um sowohl den neuen Standort der Agrarwissenschaften als auch den alten am Steintor-Campus in Augenschein zu nehmen und der feierlichen Urkundenübergabe beizuwohnen.

[ mehr ... ]


20.05.2017 - Absolvent*innentreffen Landwirtschaftliche Fakultät

Foto: Maike Glöckner

Foto: Maike Glöckner

Am 20. Mai 2017 trafen sich 125 Ehemalige der Landwirtschaftlichen Fakultät in der Aula der Uni Halle anlässlich des Silbernen Diploms.

[ mehr ... ]


17.09.2016 - Absolvent*innentreffen Chemie

Eine Gruppe ehemaliger Chemiestudenten vor ihrem ehemaligen Studienort. Foto: Tordis Hubert

Eine Gruppe ehemaliger Chemiestudenten vor ihrem ehemaligen Studienort. Foto: Tordis Hubert

Eine Gruppe ehemaliger Chemiestudenten vor ihrem ehemaligen Studienort. Foto: Tordis Hubert

Ein abwechslungsreiches Wochenende erwartete die Gruppe ehemaliger Chemiestudent*innen anlässlich ihres goldenen Diploms. Nach Mensabesuch, Besichtigung des Weinbergcampus inklusive Führung durch das alte und das neue Chemiegebäude stand die Besichtigung des Biozentrums auf dem Programm. Zusammen mit alumni halenses unternahmen die Chemiker*innen den Brückenschlag von der Studienzeit bis heute. Ein voller Erfolg!


03.09.2016 - Absolvent*innentreffen Lehramt Chemie

Ehemalige Lehramtsstudenten besuchen einen ihrer alten Hörsäle im ehemaligen PH-Hauptgebäude im Hohen Weg. Foto: Kerstin Prokoph

Ehemalige Lehramtsstudenten besuchen einen ihrer alten Hörsäle im ehemaligen PH-Hauptgebäude im Hohen Weg. Foto: Kerstin Prokoph

Ehemalige Lehramtsstudenten besuchen einen ihrer alten Hörsäle im ehemaligen PH-Hauptgebäude im Hohen Weg. Foto: Kerstin Prokoph

Die Villa Lehmann, das ehemalige PH-Hauptgebäude im Hohen Weg, das Wohnheim Hoher Weg und die Lehrgebäude Brandberge – 35 Jahre nach ihrem Diplom wagten die Absolvent*innen der Seminargruppe CM77/1 einen „Spaziergang in die Vergangenheit“, der viele schöne Erinnerungen weckte. Am Abend feierten die Chemielehrer*innen dann in den alten Kneipen ihrer Studienzeit ausgelassen ihr Jubiläum.


18.06.2016 - Absolvent*innentreffen Lehramt

Ehemalige Lehramtsstudenten feiern im Historischen Hörsaal des Löwengebäudes ihr 35jähriges Jubiläum. Foto: Tordis Hubert

Ehemalige Lehramtsstudenten feiern im Historischen Hörsaal des Löwengebäudes ihr 35jähriges Jubiläum. Foto: Tordis Hubert

Ehemalige Lehramtsstudenten feiern im Historischen Hörsaal des Löwengebäudes ihr 35jähriges Jubiläum. Foto: Tordis Hubert

Im Juni hatten wir das Vergnügen, eine lustige Gruppe ehemaliger Lehramtsstudierender im historischen Hörsaal des Löwengebäudes zu begrüßen und mit ihr den 35-jährigen Diplomabschluss zu feiern. Im kleinen Kreis bekamen wir einen unterhaltsamen Einblick in das Studierendenleben der 70er Jahre, der einige interessante Episoden zu Tage förderte.


01.06.2016 - Absolvent*innentreffen Landwirtschaftliche Fakultät

Im Juni feierten 60 Agrarwissenschaftler*innen ihr goldenes Diplom in Halle. Die Jubilare verbrachten ein unterhaltsames Wochenende inklusive feierlicher Zeugnisübergabe und historischer Stadtrundfahrt miteinander. Insbesondere im alten Studentenkeller lebte die Studienzeit wieder auf. Seit nunmehr zehn Jahren treffen sich die Ehemaligen regelmäßig– und bleiben nah am Unigeschehen. Das nächste Treffen kommt bestimmt.


02.10.2015 - Absolvent*innentreffen Lehramt

Vom Lernen zur Lehre: die ehemaligen Lehramtsstudenten genießen den gemeinsamen Rückblick

Vom Lernen zur Lehre: die ehemaligen Lehramtsstudenten genießen den gemeinsamen Rückblick

Nach vier Jahren in einer Klasse, Leben im Internat und Singen im heutigen Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, folgte für eine Gruppe von Freund*innen das Studium an der MLU. Vierzig Jahre später begeben sich die ehemaligen Lehramtsstudierenden auf einen Besichtigungsrundgang durch ihre Alma. Schwatzhaft und ausgelassen, erinnerungsträchtig und voller Anekdoten und mit Gesang untermalt verlief das mehrstündige Treffen, bei dem zusätzlich noch die aktuell unter Stuierenden angesagte Gastronomie probiert wurde.
Text: Manfred Krause, Halle (Saale) - (stud. 1974-1979)


26.09.2015 - Absolvent*innentreffen Chemie

Chemiker des Immatrikulationsjahrganges 1970 feierten 45. Jahrestag ihrer Einschreibung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Chemiker des Immatrikulationsjahrganges 1970 feierten 45. Jahrestag ihrer Einschreibung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Diese 2. Auflage des Absolvent*innentreffens der Chemiker des Immatrikulationsjahrganges 1970 war für alle 70 Teilnehmer ein voller Erfolg. Überwältigende Wiedersehensszenen, ein spannendes Rahmenprogramm mit Führungen durch die Leopoldina und die universitäre Kustodie sowie ein feuchtfröhliches Beisammensein in festlichem Rahmen prägten das zweitägige Treffen. Schon jetzt blicken die Teilnehmer*innen der erneuten Auflage in fünf Jahren mit großer Erwartung entgegen.


12.09.2015 - Absolvent*innentreffen Landwirtschaftliche Fakultät

Absolvententreffen zur 40. Wiederkehr des Studienabschlusses

Absolvententreffen zur 40. Wiederkehr des Studienabschlusses

Absolvententreffen zur 40. Wiederkehr des Studienabschlusses

Am 12. September 2015 trafen sich in Halle 87 gutgelaunte Absolvent*innen der Agrarwissenschaften aus Anlass der 40. Wiederkehr ihres Studien-abschlusses. Unterstützt durch das Ehemaligennetzwerk der MLU alumni halenses sowie durch die Gesellschaft zur Förderung der Agrar- und Ernährungswissenschaften bekamen die Teilnehmer*innen des Treffens vom Altrektor und Vorsitzenden der Fördergesellschaft Prof. Diepenbrock eine Jubiläumsurkunde überreicht. Anschließend wandelten die ehemaligen Studierenden auf alten Spuren durch das sonnige Halle und feierten dann bis in den späten Abend hinein in der Harzmensa ihr Wiedersehen. Text: Dr. Jürgen Heinrich

Zum Seitenanfang